Aktualisierung: Leider ist das Lokal momentan geschlossen!
Spanisch in Bregenz – Wenn ich das Wort Tapas höre, dann schlägt mein Herz gleich höher. Vor einem Jahr habe ich ein Auslandssemester im Süden von Spanien in Granada verbracht und Granada ist DIE Stadt der Tapas. Zu jedem Getränk gibt es dort eine kleine Mahlzeit dazu. Einfach so und kostenlos. Kein Wunder also, dass ich dort fast täglich die kleinen Speisen gegessen habe. Von den scharfen Kartoffeln «Patatas bravas», den Fleischbällchen «Abondigas» bis zu dem Spanischen Tortilla Omlette, kenne und liebe ich alle Tapas.
Spanische Küche in Bregenz
Schon oft bin ich nun an dem spanischen Restaurant Tapa Tapa in Bregenz vorbeigelaufen, denn das Lokal liegt sehr zentral in der Innenstadt. Aber heute wollten mein Freund und ich es endlich ganz spontan testen. Und wir fühlten uns sofort wie im Urlaub in Spanien, als wir das Restaurant betraten. Die Fenster waren etwas abgedunkelt und so fühlte man sich von der Außenwelt direkt abgeschnitten und tauchte in die spanische Welt ein.
Tapa Tapa
Der Besitzer begrüßte uns direkt sehr freundlich und obwohl wir nicht reserviert hatten, bekamen wir einen schönen Platz. Noch war das Lokal nicht gut besucht, aber das lag wahrscheinlich an der Uhrzeit. Unser Hunger war bereits um 5 Uhr Nachmittags zu groß um bis zum Abend zu warten. Es war ein Sonntag und im Laufe des Abends füllte sich das Restaurant auch zunehmend. Reservieren schadet also bestimmt nicht.
Sangria, Vino Tinto und Cerveza
Wir bekamen die kleine Tapa Karte und entschieden uns zur Einstimmung auf den Abend direkt für einen Sangria mit vielen frischen Früchten.
Danach war schon einmal die erste schwierige Entschiedung, ob wir Tapas bestellen sollten, oder doch lieber eine Paella. Dieses Mal fiel die Wahl auf die Tapas und so studierten wir die vielen kleinen Speisen. Im Internet findet man die Speisekarte mit der spanischen Beschreibung. Die gab es bei unserem Besuch leider nicht und so klangen die deutschen Namen zwar nicht ganz so ansprechend, wie die spanische Erklärung, aber dafür wussten wir, was uns wohl erwarten würde.
Viele kleine Speisen – Spanisch in Bregenz
Kostenlos waren die Tapas hier natürlich nicht, aber wir waren ja doch in Bregenz und nicht in Andalusien. Wir entschieden uns für einen gegrillten Ziegenkäse mit Honig um 6,50 Euro, Hühnerbruststicks um 7,00 Euro, Kabeljaukroketten um 7,50 Euro und Tintenfischringe um 7,00 Euro. Auf diese freute ich mich schon direkt, denn diese „Calamares“ waren mein Lieblingsessen in Spanien.
Nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben hatten, bekamen wir aber doch noch kostenlose Tapas und so brachte uns der Inhaber und gleichzeitig auch Kellner eine Knobauchcreme mit Brot und Oliven. Diese passten perfekt zu unserem Sangria und wir freuten uns schon auf die restlichen Tapas. Das Tolle bei diesem Essen ist, das man die Teller in die Mitte des Tisches stellen kann und dann jeder probieren kann. So ist das spanische Essen ein Gemeinschaftsessen, bei dem man einen geselligen Abend verbringen kann.
Gemeinschaftliches Essen
Schließlich kamen auch schon die kleinen Portionen mit unseren Tapas, die auf bunten Tellern angerichtet waren. Wir kosteten uns durch unsere Tapaswahl und waren begeistert. Ich kann die Calamares und auch die Kroketten wirklich sehr empfehlen. Obwohl die Portion auf den ersten Blick etwas klein erscheint, da man bei uns ja doch eher größere Teller gewohnt ist, so wurden wir trotzdem satt. Und wenn jemand nicht satt wird, dann kann man sich ja auch einfach noch weiter quer durch die Karte durchkosten und noch weitere Tapas bestellen. Günstig ist das Restaurant zwar nicht, aber dafür ist die spanische Küche etwas Besonderes, das man bei uns im Ländle sonst nicht bekommt. Auch die Stimmung im Lokal passte, denn durch die Dekoration, die Einrichtung und auch die Musik fühlte man sich hier wie im Urlaub in Spanien.
Typisches Dessert
Den krönenden Abschluss machte bei uns dann noch eine Crema Catalana, eine typischer Vanillepudding, der direkt an unserem Tisch flambiert wurde und so eine warme Kruste bekam. Das Dessert schmeckte toll.
Als wir schon zahlen wollten kam der Wirt noch mit zwei riesigen Flaschen mit spanischem Likör. Diese hatten zwei kleine Verschlüsse, die man selber drehen konnte und so durften wir uns ebenfalls auf Kosten des Hauses ein Gläschen Likör „dulce“ einschenken.
Fazit zum Tapa Tapa -Spanisch in Bregenz
Ein spanisches Lokal hat meiner Meinung nach in Vorarlberg bisher gefehlt. So gibt es mittlerweile sehr viele Italienische und Asiatische Küche, aber ein spanisches Restaurant erweitert die Gastroszene im Ländle. Die Qualität des Essens bekommt 4 von 5 Herzen. Hier bekommt man endlich mal etwas anderes und so wird das Essen gehen auch zu einem Erlebnis. Durch die vielfältige Auswahl findet hier jeder etwas, das ihm schmeckt und das Tolle ist, dass man sich einfach alles teilen kann. So ist das Lokal ideal für eine größere Gruppe und dann kann man sich quer durch die gesamte Speisekarte durchtesten. Das Preis/Leistungsverhältnis bekommt 3 von 5 Herzen. Die Preise sind für die kleinen Portionen eher etwas höher. Man braucht schon mehrere Tapas um satt zu werden. Das Ambiente bekommt dafür 4 von 5 Herzen. Spanien in Mitten von Bregenz! Der Inhaber war sehr freundlich um bemüht und man fühlt sich hier als Gast sehr willkommen. Und so gibt es insgesamt 4 von 5 Herzen und wir kommen bestimmt wieder, um die Paella zu probieren.
Bewertung Spanisch in Bregenz
Qualität
Preis /Leistungsverhältnis
Ambiente
Gesamt
Hast du noch Fragen? Warst du auch schonmal im Tapa Tapa essen, hast Spanisch in Bregenz ausprobiert und möchtest deine Erfahrungen teilen? Schreib mir doch in den Kommentaren. Ich freue mich über deine Meinung.
Bis bald und viel Spaß beim selber Ausprobieren!
Transparenz: Dieser Bericht entstand freiwillig und wurde auch nicht vom TAPA TAPA in Bregenz beauftragt. Der Artikel beinhaltet nur meine eigene Meinung. Unser Abendessen haben wir selbst bezahlt.
Alle Angaben ohne Gewähr! Besser selber nochmal im Internet nachschauen, bevor du das Lokal besuchst und vielleicht vor geschlossenen Türen stehst 😉
Andere Restaurants in Bregenz findest du auch hier auf meinem Blog. Wie wäre es mit Mexikanisch? Oder lieber moderne, österreichische Küche?
[…] Essen in Bregenz hat, der findet auf meinem Blog noch viele Tipps. Wie wäre es zum Beispiel mit Tapas? Oder lieber […]
[…] tolle Lokale in Bregenz, die ich schon getestet habe findest du hier und […]
[…] Mehr Tipps in der Region Bregenz findest du hier. Seibl in Lochau oder Tapas in Bregenz […]