Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
In Hohenems habe ich nun schon sehr viele Frühstückslokale und Restaurants getestet und eigentlich dachte ich, dass ich schon alle Lokale kenne. Doch dann habe ich einen Geheimtipp bekommen. Beim Schwefelberg in Hohenems soll es einen schönen Heurigen geben, mit einer traumhaften Aussicht über das Rheintal.
Kleine Wanderung zur Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
Das mussten mein Freund und ich natürlich sofort testen. Am besten man startet seinen Ausflug vom jüdischen Friedhof in Hohenems. Wir wussten nicht, was uns genau erwarten würde und waren auf eine längere Wanderung vorbereitet. Doch die Strecke zur Jausenstation Schwefelberg in Hohenems war wirklich nur eine sehr kleine Wanderung. Zuerst spaziert man entlang von einigen Häusern den Berg hinauf. Dann muss man aufpassen, dass man die Abzweigung nach rechts zum Wald nicht verpasst und nach ca. 20 Minuten kommt man schon zu einem kleinen Weiher. Dort sieht man das Ziel auch schon.
Tolle Stimmung auf der Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
Und wir waren überrascht. So geheim war dieser Tipp wohl nicht, denn das Lokal war sehr gut besucht. Heute war natürlich auch ein wunderschöner, lauer Sommerabend und man konnte gemütlich auf der Terrasse sitzen.
Die Speise- und Getränkekarte der Jausenstation Schwefelberg in Hohenems war übersichtlich aber dafür genau das, was wir uns erwartet hatten. So starteten wir mit einem Glas Wein und einem süßen, kühlen Kirschmost in den Abend.
Angemessene Preise
Die Preise waren wirklich sehr moderat. So kostet hier ein halber Liter Most und auch ein ¼ Liter Weiß-Sauer nur 3,30 Euro. Ein großes Bier gibt es hier auch schon um 3,50 Euro. Auch die Speisekarte war relativ günstig. Wir entschieden uns zusammen für eine Brettljause um 9,50 Euro. Der Vorarlberger Lumpasalot kostet hier 8,50 Euro und ein Speck oder Käsebrot gibt es schon um 4,50 Euro.
Wenn man reserviert, kann man auch größere Gerichte bestellen. Für uns war aber die Brettljause ideal. Diese war angerichtet mit Käse, verschiedenen Wurstsorten und Aufstrich. Dazu gab es ein Schwarzbrot. Das war ideal in Kombination mit einem guten Glas Wein. Mit diesem konnten wir auf den Abend anstoßen.
Tolle Aussicht auf Hohenems
Die Aussicht von der Jausenstation war sogar noch schöner als versprochen. Obwohl die Wanderung nur so kurz war, war man trotzdem weit genug in der Höhe, um einen traumhaften Ausblick auf Hohenems und das Rheintal zu haben. Auch die Berge in der Schweiz konnte man betrachten, wie sie sich langsam in das Rot des Sonnenuntergangs hüllten.
Die Stimmung auf dem Schwefelberg war auch sehr gut. So wurde am Nachbartisch noch Gitarre gespielt und ein älterer Herr packte seine Trompete aus.
Als Nachtisch gab es dann noch einen hausgemachten Apfelkuchen. Dieser war auch gefüllt mit Rosinen und deshalb durfte ich ihn ganz alleine Essen und musste ihn nicht mit meinem Freund, der Rosinen über alles hasst, teilen.
Fazit Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
Auch wenn die Jausenstation am Schwefelberg wohl kein Geheimtipp mehr ist, hatte ich trotzdem noch wenig davon gehört. Aber die Aussicht, die Atmosphäre, die Preise und auch die Getränke waren hier unschlagbar. Für die Qualität vergebe ich 3 von 5 Herzen. Das Lokal wirbt auch mit dem Namen Jausenstation und deshalb kann man sich keine aufwändigen Gerichte erwarten. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis top. Die Jausenstation erinnert mich an die Heurigen in Niederösterreich und Wien. Ich liebe diese Stimmung in den Weinbergen und Hohenems kann hier nun eindeutig mithalten. Dafür vergebe ich 4 von 5 Herzen. Die Atmosphäre hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Aussicht ist unschlagbar und für die kurze Wanderung hat man hier wirklich einen wunderschönen Ausblick auf das Ländle. Der Schwefelberg ist eine tolle Abwechslung zum Karren oder Pfänder. Hierfür vergebe ich 5 von 5 Herzen. Insgesamt gibt es 4 von 5 Herzen. Besonders im Sommer ist die Jausenstation am Schwefelberg in Hohenems definitiv ein Highlight.
Herzen für die Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
Qualität
Preis/ Leistungsverhältnis
Ambiente
Gesamt
Warst du schon einmal auf der Jausenstation Schwefelberg in Hohenems? Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich über ein Kommentar.
Infos zur Jausenstation Schwefelberg in Hohenems
Die Jausenstation Schwefelberg in Hohenems hat im Sommer noch bis Ende Oktober geöffnet. Jeweils von Mittwoch bis Samstag. Auch im Winter gibt es Öffnungszeiten von Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr. Besser aber selber nochmal auf Facebook nachschauen.
Hier findest du noch einen anderen tollen Heurigen in Vorarlberg.
[…] und die Aussicht auf Hohenems genießen. So kann man den Tag in Hohenems perfekt ausklingen lassen. Klicke hier für den gesamten Blogartikel über den […]