Abendessen im Schlosshotel Dörflinger Bludenz
Bludenz hat eine wunderschöne, kleine Altstadt. Trotzdem besuchen mein Freund und ich die Alpenstadt viel zu selten. Das sollte sich heute ändern und so reservierten wir einen Tisch im Schlosshotel Dörflinger Bludenz.
Man kann hier direkt vor dem Hotel und Restaurant parken. Als wir das Restaurant betraten und unseren reservierten Tisch auf der Terrasse sahen, waren wir schon direkt begeistert. Das Lokal hat eine Panoramaterrasse mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Die Sonne war gerade dabei unterzugehen und so spiegelten sich die orangen Lichtstrahlen in den Fenstern von Bludenz.
Begeistert vom Ausblick und der Atmosphäre durchstöberten wir dann die Speisekarte, die unseren Hunger gleich noch größer werden ließ. Ich entschied mich für ein Vitello Tonnato um 13,90 Euro als Vorspeise. Mein Freund wählte das hausmarinierte Carpaccio vom Rindsfilet um 14,90 Euro.
Die Hauptspeisen waren sehr vielfältig. Die Küche im Schlosshotel Dörflinger ist bodenständig orientiert. So gibt es hier neben dem klassischen Zwiebelrostbraten und dem Wienerschnitzel aber trotzdem auch moderne Speisen wie zum Beispiel ein Hühner Gemüse Curry oder auch Scampi vom Grill mit Safranrisotto. Für dieses Gericht entschied ich mich. Mein Freund freut sich immer, wenn es ein gutes Steak auf der Speisekarte gibt. Das kochen wir zu Hause nicht und so ist dies immer etwas Besonderes für ihn. Er entschied sich für 200 Gramm des gebratenen Entrecôte mit rustikalen Pommes um 27,90 Euro.
Traumhafter Ausblick auf die Alpenstadt
Langsam wurde es schon etwas dunkel und hier wirkte die Panoramaterrasse gleich nochmal schöner. Obwohl es schon September war, konnte man trotzdem noch sehr gemütlich draußen sitzen, denn unter dem Dach gab es mehrere Heizstrahler, die uns wärmten. Das Lokal und auch die Terrasse waren sehr gut besucht, da auch viele Hotelgäste im Restaurant zu Abend essen. Ich würde also auf alle Fälle eine Reservierung empfehlen.
Wir freuten uns schon auf unsere Vorspeisen. Beide Vorspeisen wurden sehr schön auf dem Teller platziert und waren somit optisch gleich schon ein Highlight. Das Vitello Tonnato wurde mit Kapern und Zitrone verfeinert. Das Kalbsfleisch schmeckte zart und saftig und die cremige Thunfischsauce passte sehr gut dazu.
Auch das Carpaccio, welches mit Parmesan, Rucola und Olivenöl mariniert wurde, schmeckte sehr gut. Die leichten Vorspeisen waren ideal, um den ersten Hunger zu stillen und sie machten auch gleich Lust auf mehr.
Als kleinen Zwischengang gab es für uns noch einen gemischten Salat. Dieser war sehr gut mariniert und sorgte für eine große Portion mit Vitaminen.
Bodenständige Küche
Die Hauptspeisen toppten die Vorspeisen noch einmal. Das Safranrisotto, auf welchem die Scampi platziert wurden, schmeckte cremig und zerging auf der Zunge. Die Scampi passten sehr gut dazu. Ich hatte schon sehr lange keine mehr und so war die Hauptspeise für mich etwas Besonders. Das Entrecôte von meinem Freund schmeckte auch toll.
Das Fleisch wurde medium gebraten und war außen schön knusprig. Die hausgemachten Pommes passten perfekt dazu. Wir probierten beide immer wieder vom Anderen, da beide Hauptgerichte sehr gut schmeckten.
Süßer Abschluss
Die Portionen waren mehr als ausreichend und so waren wir beide nach den Hauptspeisen schon sehr satt. Aber zu einem perfekten Abend gehört natürlich auch noch eine Nachspeise. Diese ist meistens mein persönliches Highlight, also kamen wir nicht drum rum, auch eine zu bestellen. Wir entschieden uns für ein Schokoladen Mousse mit frischen Beeren und einem Sorbet um 9,60 Euro. Dieses bestellten wir mit zwei Löffeln, damit wir uns eine Nachspeise teilen konnten.
Und das war eine sehr gute Wahl. Die Mousse au Chocolat war flaumig und luftig und harmonierte mit dem leicht sauren Waldfruchtsorbet. Also ein idealer Abschluss für den schönen Abend im Schlosshotel Dörflinger in Bludenz.
Fazit zum Schlosshotel Dörflinger Bludenz
Die Qualität der Produkte stimmt hier. Es wird auf sehr hohem Niveau gekocht und die Speisen schmecken toll. Dafür gibt es die volle Punkteanzahl. Das Preis/Leistungsverhältnis passt auch. Ein Highlight ist vor allem die Panoramaterrasse. Das Ambiente auf dem schönen Balkon, der überdacht und auch mit Wärmestrahlern versehen ist, ist sogar im Herbst noch perfekt. Die Aussicht auf Bludenz und die umliegenden Berge ist unschlagbar. Dafür gibt es natürlich auch alle fünf Herzen. Wir waren beide begeistert. Ich kann dieses Lokal für besondere Anlässe oder auch für ein romantisches Date empfehlen.
Herzen für das Schlosshotel Dörflinger Bludenz
Qualität
Preis /Leistungsverhältnis
Ambiente
Gesamt
Warst du schon einmal im Schlosshotel Dörflinger in Bludenz? Wie hat es dir gefallen und geschmeckt? Ich freue mich über eine Nachricht oder über ein Kommentar von dir. Viel Spaß beim selber testen.
Du suchst noch einen Ausflug in Bludenz? Wie wäre es mit einer kleinen Wanderung auf dem Muttersberg?
Öffnungszeiten vom Restaurant:
Montag: ab 18 Uhr
Dienstag & Mittwoch: 11.30 – 14.00 Uhr | ab 18 Uhr
Donnerstag | Freitag | Samstag : ab 18 Uhr
Sonntag: 11.30 – 14.00 Uhr
Adresse: A-6700 Bludenz-Vorarlberg
Schloss-Gayenhof-Platz 5
[…] schon sehr überzeugt von der guten Küche. Den genauen Blogbeitrag von unserem letzten Besuch findest du hier. Umso mehr freuten wir uns auf unseren besonderen Abend mit einem leckeren […]