Wanderung von Zürs zum Zürsersee
Bergseen sind immer ein tolles Ausflugsziel. Man wird meistens mit einem tollen Panoramablick belohnt. Für uns stand heute die Wanderung zum Zürsersee auf dem Programm.
Der Zürsersee liegt in Zürs, einem zur Gemeinde Lech gehörenden Ortsteil. Die Anfahrt aus dem Rheintal ist zwar schon etwas länger, aber dafür auch unkompliziert. Die Straßen sind breit und gut befahrbar.
Start von Zürs/Lech in Vorarlberg
In Zürs angekommen gibt es dann direkt vor dem Ortsgebiet einen riesigen Parkplatz, wo man sein Auto kostenlos abstellen kann. Und von da startete unsere Wanderung auch. Der Aufstieg beginnt gleich neben dem großen Parkplatz. Man muss also nicht in den Ort hineinspazieren. Das war schon unser erster Fehler, bis wir überhaupt den Aufgang gefunden haben. Dann wandert man auf einem breiten Weg, der teils auch geteert ist, den Berg hinauf. Es gibt einmal eine kurze Abzweigung nach links, die nicht angeschrieben ist. Die führt aber zu einer Hütte.
Ansonsten kann man sich eigentlich kaum verlaufen. Auf der Wandertafel steht eine Zeit von einer Stunde und 15 Minuten. Wenn man sehr schnell wandert, mag das vielleicht drinnen sein. Wir haben aber knapp zwei Stunden gebraucht. Und das auch obwohl wir nur ganz kurze Pausen gemacht haben. Das ist meistens etwas demotivierend, wenn die Wanderung dann so viel länger als geplant dauert.
Dafür wird man durchgehend mit einem tollen Bergpanorama belohnt. Die hohen Berge mit den steilen Felsvorsprüngen wirken beeindruckend.
Der Weg ist zwar manchmal etwas steil, aber immer breit und gut begehbar. Ich kann die Wanderung also auch für Anfänger empfehlen. Mehr als gutes Schuhwerk braucht man dafür auch nicht.
Ein tolles Naturjuwel im Ländle
Nach knapp zwei Stunden haben wir es dann endlich geschafft. Und es war jeden einzelnen Meter wert. Denn der Zürsersee ist ein wunderschöner Bergsee mit einer beeindruckenden Bergkulisse und einer atemberaubenden Farbe. Das intensive türkisblau des Zürsersee spiegelte die umliegenden Berge wider. Da wir Spätaufsteher sind war es schon wieder am späten Nachmittag, sodass die Sonne bald hinter den Bergen verschwand. Wenn man früher losgeht, dann ist die Spiegelung im See wahrscheinlich noch stärker.
Es gab auch eine Bank auf der wir den tollen Ausblick genießen konnten. Wer möchte kann den Bergsee auch noch umrunden. Das ist dann ein angenehmer flacher Spaziergang, der höchstens 30 Minuten dauert.
Wir konnten jedoch auf der gegenüberliegenden Seite einen Steg sehen, den wir unbedingt noch erkunden wollten. Und auch das hat sich ausgezahlt. Vorne auf dem Steg gab es einen kleinen Liegestuhl, auf dem man die Sonnenstrahlen genießen konnten. Wir waren überrascht, dass wir die einzigen Wanderer hier waren. So ein schöner Ort ist meistens nämlich sehr überfüllt. Aber unter der Woche scheint dies hier nicht der Fall zu sein.
Die Wanderung zurück nach Zürs war dann wieder der gleiche Weg und somit nicht so spektakulär. Aber wir konnten das ein oder andere Murmeltier entdecken und somit war auch der Abstieg ein kleines Highlight.
Fazit zur Wanderung zum Zürsersee
Wer Bergseen auch so imposant findet wie ich, der wird die Wanderung zum Zürsersee lieben. Der Aufstieg ist sehr gut schaffbar. Der Weg ist breit und nicht gefährlich. Für manche ist die Wanderung an sich vielleicht schon zu langweilig, aber dafür wird man mit einer Traumaussicht auf den Zürsersee belohnt.
Und auch das Bergpanorama ist nicht zu unterschätzen. Ich kann die Wanderung auf alle Fälle empfehlen. Ein bisschen Kondition muss man schon mitbringen, denn wir haben doch knapp zwei Stunden gebraucht. Wenn man ein geübter Wanderer ist, dann schafft man den Weg vielleicht in der vorgegebenen Zeit von 1 ¼ Stunden.
Mein Tipp: etwas zu Essen und zu Trinken mitnehmen, denn auch wenn man zunächst denkt, dass man oben eine bewirtete Hütte findet, ist dies leider im Sommer nicht der Fall.
Warst du auch schon einmal beim Zürsersee in Vorarlberg? Wie hat es dir gefallen? Kannst du mir noch einen anderen schönen Bergsee empfehlen. Ich finde die Wanderum zum Körbersee auch noch toll. Mehr dazu findest du hier. Und der Lünersee ist natürlich auch beeindruckend.
[…] einem gemütlichen Bänkchen. Dort kann man wunderbar entspannen und ein paar tolle Fotos machen. Klicke hier wenn dich diese Wanderung […]
Schöner Bericht. Werde ich heuer in meinen Wanderplan einbauen. LG
Danke dir! Ja die Wanderung ist wirklich wunderschön und sehr zu empfehlen. Viel Spaß beim Wandern!
[…] In Lech kann man natürlich sehr viel erleben. Alle die gerne etwas aktiver sind, gerne mit dem Mountainbike unterwegs sind, oder auch gerne wandern gehen, denen kann ich hier ein paar Routen ans Herz legen. In Lech gibt es nämlich die schönsten Bergseen. Ich liebe den Spullersee, aber auch ein Ausflug zum Formarinsee ist wunderschön. Mein persönliches Highlight in dieser Gegend ist auch immer der Zürser See. […]
[…] findest du ein paar Ausflugstipps. Wie wäre es mit einer Wanderung zum Skyspace in Lech? Auch den Zürsersee kann ich für eine Wanderung sehr empfehlen! Auf meiner Übersichtskarte findest du noch alle meine […]