Meine Ausflugs- und Essenstipps während dem Corona Lockdown in Vorarlberg
Wir müssen alle unsere Kontakte reduzieren, die Gastronomie und Hotels haben geschlossen und ab 20:00 darf man eigentlich nicht mehr nach draußen. Corona hat uns wahrscheinlich wirklich allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. und der Corona Lockdown in Vorarlberg trifft uns alle.
Aber für die Gesundheit müssen wir uns nun an gewisse Regeln halten. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht trotzdem schöne Sachen machen kann. In diesem Blogartikel zeige ich dir meine Tipps für den Herbst und den Winter. Mit ganz wenig Kontakt und Risiko.
Wandern, wandern, wandern im Corona Lockdown in Vorarlberg
Es gibt nichts Schöneres, als im Moment wandern zu gehen. Es ist zwar schon relativ kühl geworden, aber dafür noch oft sonnig. Und wie oft kommt es vor, dass es im Rheintal neblig ist und in nur wenigen Höhenmetern ist man über dem Nebelmeer und kann so die Sonne genießen.
Außerdem kann man beim Wandern ganz leicht Abstand halten, man ist in der Natur, kann Sonne tanken und sein Immunsystem trainieren.
Schwarzenberg Rundwanderweg
Mein Tipp wäre zum Beispiel der Rundwanderweg beim Schwarzenberg. Hier startest du am besten von Schuttannen. Dort gibt es einen großen Parkplatz. Man kann aber auch mit dem Bus dort hin fahren. Die Wanderung selbst ist gemütlich, aber dafür mit einem tollen Ausblick. Ideal für einen Halbtagsausflug. Hier findest du die gesamte Route.
Hohe Kugel – während dem Corona Lockdown in Vorarlberg
Wer gerne ein bisschen mehr gefordert wird, für den ist sicher die Wanderung auf die Hohe Kugel ein toller Tipp. Auch hier ist man über dem Nebelmeer und kann so auf das Rheintal schauen.
Hier brauchst du in einem gemütlichen Tempo ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Die Wanderung ist auch mit Kindern geeignet, da es keine gefährlichen Stellen gibt und man bis auf gutes Schuhwerk und natürlich genug Jause nichts benötigt. Hier geht es zum Blogartikel.
Der Pfänder in Bregenz
Die Wanderung auf den Pfänder in Bregenz ist natürlich ein Klassiker. Im Moment kann man nicht mit der Bahn fahren, aber auch die Wanderung ist sehr gut schaffbar, auch wenn man nicht so gut trainiert ist. Auch diese Strecke dauert ca. eine Stunde und 45 Minuten.
Die Aussicht vom Pfänder ist wirklich einzigartig. Da man ja momentan nicht einkehren kann, sollte man unbedingt eine Jause mitnehmen, damit man dann die Sonnenstunden mit etwas Leckerem zum Essen genießen kann. Mehr dazu gibt es hier.
Wanderung zum Körbersee
Mein ganz persönliches Highlight. Ich liebe den Körbersee. Das Panorama hier ist einfach einzigartig. Wenn die umliegenden Berge sich im See widerspiegeln fühlt man sich wie in einem Traum. Die Wanderung zum Körbersee ist relativ leicht und unkompliziert. Man kann die Strecke natürlich noch ausdehnen, aber vom Salober Parkplatz bis zum Körbersee dauert es nur ca. 30 Minuten. Die lange Anfahrt bis nach Schröcken zahlt sich definitiv aus. Hier ist der gesamte Blogartikel.
Mein persönlicher Ausflugstipps – Corona Lockdown in Vorarlberg
Hier wird es nun schon etwas Schwieriger, tolle Ausflugsziele zu finden, wo man gut Abstand halten kann und die noch geöffnet sind. Ein Highlight ist aber natürlich der Wildpark in Feldkirch. Hier kann man den Besuch gleich auch mit einer kleinen Wanderung verbinden. So startet man am besten vom Parkplatz unter dem Ardetzenberg aus und wandert über viele Stufen bis zum Wildpark.
Der Wildpark selber ist kostenlos und man kann hier viele verschiedene Tiere beobachten. Am Wochenende ist hier aber viel los. Ich würde dir also empfehlen, wenn es möglich ist, den Tierpark unter der Woche zu besuchen. Schau dir hier den ganzen Bericht an.
Meine persönlichen Essenstipps
Essen gehen ist momentan ja leider nicht möglich. Aber es gibt eine gute Alternative, wie man sowohl die heimische Gastronomie gut unterstützen kann und zudem auch noch etwas Gutes zum Abendessen bekommt. Denn der neuste Trend ist es jetzt, sein Essen zu bestellen. Früher gab es hier nur Pommes, Döner und Co. Aber jetzt im neuen Lockdown bieten sehr viele renommierte Gastronomen ihre Gerichte zum Abholen an. Ich hab hier mal eine Umfrage gestartet und sehr viele Empfehlungen bekommen.
Gabriels Cucina in Dornbirn
Die Küche von Gabriel’s Cucina in Dornbirn kann man nun zum Beispiel als Take Away genießen. Hier wird nach Dornbirn, Hohenems, Lustenau und Schwarzach geliefert. Dafür gibt es eine spezielle Lieferkarte. Mit Steinpilzravioli, Gnocchi an Wahlnusssauce oder einem Tagesfisch mit Kürbis-Ingwerrissotto. Bestellt wird unter der Nummer 05572/31211. Mehr dazu gibt es hier.
Mohren in Rankweil
Auch das Mohren in Rankweil, eines meiner Lieblingslokale im Ländle, hat zu Mittag einen Take Away eingerichtet. Hier kann man bis 11:00 Uhr täglich unter der Nummer: 05522/44275 bestellen und dann bis 13:00 sein Gericht abholen.
Die Speisen werden hier auf einem Teller präsentiert, den man dann einfach bei nächster Gelegenheit wieder zurückbringt. Die Mittagsmenüs kosten hier nur 10 Euro. Tolle Bilder von den Speisen findest du hier in diesem Blogartikel.
Hirschen in Altach
Der Hirschen in Altach war nach dem ersten Lockdown das erste Lokal, das wir nach Eröffnung wieder besucht haben. Aber auch jetzt im zweiten Lockdown kann man den Abholservice nutzen. Ab 10 Uhr kann man unter +43 55 76 72525 seine Bestellung abgeben. Hier gibt es vor allem Klassiker wie Schnitzel, Backhennele, Kässpätzle oder Schweinebraten. Und das alles zu einem sehr günstigen Preis. Mehr dazu gibt’s hier.
Burger in Höchst
Schon lange auf Abholung und Lieferservice spezialisiert ist der Wippel in Höchst. Hier kann man auch Online vorbestellen und meiner Meinung nach die besten Burger im Ländle genießen. Dazu eine große Portion Süßkartoffelpommes und der gemütliche Abend zu Hause ist perfekt. Hier ist mein ganzer Blogartikel zum Wippel.
Griechisch in Tschagguns
Wer gerne griechisch mag, der kann sein Gyros von Dimis Bistro in Tschagguns abholen. Hier gibt es auch Abhol- und Lieferservice unter der Nummer 05556/72404. Der griechische Abend mit Kalamari, viel Knoblach und Souvlaki. Hier holt man sich ein bisschen Süden in die eigenen vier Wände. Was es so bei Dimis genau gibt, findest du in diesem Blogartikel.
Thailändisch in Feldkirch
Wer es noch exotischer mag, dem kann ich das Thai Asien Haus in Feldkirch empfehlen. Auch dort kann man die Speisen abholen. Mehr zum Essen im Thai Asien Haus findest du in diesem Blogartikel. Hier findet jeder bestimmt etwas.
Das war jetzt nur eine kleine Auswahl. Aber diese erwähnten Lokale kann ich wirklich sehr empfehlen. Du kennst noch andere gute Restaurants? Dann schreib mir doch unten in den Kommentaren, wo man momentan bestellen und abholen kann.
Bauern Selbstbedienungsautomaten während des Corona Lockdown in Vorarlberg
Ein spezieller Tipp, wie man sich gut schützen kann, wenig Kontakt zu anderen hat und auch noch die heimischen Bauern unterstützt, sind die vielen Lebensmittelautomaten. Ich habe hier schon im ersten Lockdown eine umfangreiche Liste geschrieben.
Hier bekommst du Milch, Jogurt, Eier, Wurst und Käse direkt und frisch vom Bauern. Da kann man sich auch das Masketragen sparen, da man hier sicherlich alleine ist.
Was hast du noch für Tipps für mich und meine Leser für den Corona Lockdown in Vorarlberg? Ich freue mich immer über Nachrichten oder über Ideen. Welche Lokale haben jetzt im Lockdown Lieferservice oder Abholservice? Welche Wanderungen kannst du jetzt im Herbst noch empfehlen?
Bleibt gesund!