Wanderung im Bärenland Sonnenkopf
Der Sonnenkopf im Klösterle am Arlberg ist im Winter toll zum Skifahren, aber vor allem auch im Sommer hat er viel für Jung und Alt zu bieten. So ist das Bärenland Sonnenkopf bestimmt eines der tollsten Outdoorspielplätze für Kinder hier im Ländle.
Am besten man fährt mit der Sonnenkopfbahn direkt zur Bergstation. Dort ist man auch schon direkt am Eingang des Bärenlandes. Hier gibt es einen großen Teich, um den dann die vielen verschiedenen Stationen für Kindern angeordnet sind.
Bei jedem Wetter
Heute war das Wetter zwar nicht so sonnig, aber wenn man eine Regenjacke dabei hat, dann muss es auch nicht immer strahlender Sonnenschein sein. Das Bärenland ist für Kinder in jedem Alter geeignet und auch schon die Kleinsten können so spielend die Natur entdecken. Man kann sich auf einem Floß über den Teich ziehen, verschiedene Wasserstationen entdecken, die Bärenhöhle besichtigen oder auf dem großen Spielplatz herumtoben.
Sonnenkopf Bergbahn
Die Bergbahn kostet für Erwachsene für Berg- und Talfahrt 19 Euro und Kinder zahlen hier 10 Euro. Wenn man oben angekommen ist, kann man direkt von der Bergstation als Ausgangspunkt viele Wanderungen beginnen. Die Gondel fährt täglich im Sommer bis um 16:30 Uhr. Uns sind auch sehr viele Gäste mit E-Bikes entgegengekommen. Wer möchte, kann sich dann nach einer längeren Spielrunde im Bergrestaurant stärken.
Obere Wasserstuben Alpe
Wir machten noch eine kleine Wanderung zur oberen Wasserstuben Alpe. Auch das ist mit Kindern sehr gut machbar. Wenn man sehr gemütlich läuft, braucht man hier ca. 30-45 Minuten. Der Weg ist breit und geht zunächst etwas bergab. Außerdem ist die Strecke sehr gut beschildert. Mehr dazu gibt’s hier in diesem Blogartikel.
Bergrestaurant Sonnenkopf
Nach der Wanderung freuten wir uns schon sehr auf das Bergrestaurant. Das Gasthaus ist ein typisches, größeres Bergrestaurant, das auch mit einem großen Gästeansturm zurecht kommt. Es ist ein Selbstbedienungsrestaurant. Es würde auch eine schöne, große Sonnenterrasse geben, aber bei dem windigen Wetter entschieden wir uns für das Innere des Restaurants. Wer möchte kann hier auch am Morgen ein großes Frühstücksbuffet genießen. Für uns wurde es aber die Mittagskarte. Hier gibt es vor allem eine deftige, bodenständige Küche, die rasch zubereitet ist.
So stehen Klassiker wie das Wiener Schnitzel, ein Grillteller oder auch eine Currywurst auf der Speisekarte. Die Preise sind moderat und kosten zwischen 10 und 15 Euro. Dafür sind die Portionen riesig. Wir wählten einmal den Sonnenkopf Riesen Burger mit Zwiebeln, Speck, Tomaten, Käse und zwei Patties um 11,50 Euro. Dazu richteten wir uns selber noch einen großen Salatteller um 9,90 Euro vom Buffet an. Hier gab es viele verschiedene, frische Salatvariationen, cremige Dressings und Toppings. Mein Freund entschied sich für das Wiener Schnitzel mit Pommes um 15,50 Euro.
Man bestellt die Gerichte direkt an der Theke und wartet dann darauf. Das Personal ist sehr gut eingespielt und so bekamen wir die Gerichte schon nach wenigen Minuten Wartezeit.
Natürlich gibt es auch Kindergerichte und in einem großen Pizzaofen werden auch verschiedene Pizzen zubereitet. Gerne hätten wir auch noch ein Dessert getestet, da auch der Apfelstrudel mit Vanillesauce sehr lecker klingt, aber die Portion von unserer Hauptspeise war bereits so groß, dass hier kein Platz für eine Nachspeise blieb.
Kinderparadies Bärenland Sonnenkopf
Geschmacklich waren die Gerichte gut. Der Burger war saftig und auch das Schnitzel schmeckte knusprig. Natürlich ist das Bergrestaurant ein großes Fastfoodlokal, das die Gerichte nicht mit so viel Liebe zubereiten kann, wie in einem kleineren Restaurant.
Dafür mussten wir wirklich nicht lange warten und wurden sehr satt. Es handelt sich bei den Speisen im Bergrestaurant nicht um kulinarische Highlights, aber auf alle Fälle schmeckte das Essen gut und entsprach unseren Erwartungen. Auch das Bergrestaurant ist auf Kinder ausgerichtet. Bei schlechterem Wetter gibt es eine große Spielecke im Inneren und bei schönem Wetter können sich die Kleinen auf einer großen Hüpfburg austoben. Dementsprechend ist es auch etwas lauter im Sonnenkopf Restaurant.
Fazit zum Bärenland Sonnenkopf und dem Bergrestaurant
Das Bärenland ist ein richtiges Highlight für Kinder. Hier können sich die Kleinen austoben und die Natur entdecken. Auch wenn das Wetter einmal nicht so gut ist, kann man perfekt einen Ausflug zum Bärenland machen. Es gibt viele kleine, liebe Details die man entdecken und ausprobieren kann.
Das Restaurant ist ein Selbstbedienungsrestaurant und erfüllt seinen Zweck. Die Portionen sind groß, man bekommt sein Essen sofort und die Gerichte schmecken gut.
Der Sonnenkopf ist vor allem auch im Sommer ein tolles Wanderparadies und mit dem Bärenland für Kinder ideal. Warst du auch schonmal auf dem Sonnenkopf oder im Bärenland? Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich über eine Nachricht oder ein Kommentar von dir.
*Anzeige* – Kooperation mit #meintraumtag. Hier findest du meinen Instagrammaccount für noch mehr Tipps und Bilder.
Infos:
Klostertaler Bergbahnen
Danöfen 125a
6754 Klösterle am Arlberg
Österreich
[…] Eine gesunde, typische Jause auf einer Alpe ist immer ein Highlight. Am schönsten ist es, wenn man dies mit einer tollen Wanderung verbinden kann. Die Wanderung zur oberen Wasserstubenalpe im Silbertal ist eine Empfehlung von mir. Hier startet man am besten von der Bergstation der Sonnenkopf Bergbahn. Direkt dort ist auch das Bärenland, das vor allem für Kinder ein richtig tolles Erlebnis ist. Mehr dazu gibt’s auf diesem Blogartikel. […]