Übersicht
Businesshotel und Restaurant in Rankweil.
Schon lange ist mir das große, neue Gebäude direkt bei der Autobahnabfahrt in Rankweil aufgefallen. Das Firmament ist ein neues Business Hotel mit einem tollen Restaurant. Gemeinsam mit meinem Freund habe ich die Kulinarik im Restaurant Firmament Rankweil getestet.
Modernes Hotelgebäude
Von außen wirkt das Hotel bereits sehr beeindruckend. Auch im Inneren ist es sehr modern und einladend, jedoch ohne viel Schnickschnack gestaltet, denn hier ist alles auf Businessgäste ausgelegt. Wir haben eine kurze Führung durch das Hotel bekommen. Wenn man ein Zimmer in den oberen Etagen hat, kann man einen wunderbaren Ausblick genießen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, wirken aber trotzdem sehr gemütlich.
Eventlocation
Bei der kurzen Besichtigung haben wir auch noch einen Abstecher in die Eventlocation vom Firmament gemacht. In dem großen Saal baumelt von der Decke eine riesige Disco-Kugel. Hier gibt es regelmäßig, größere Events und man kann den Saal auch für private Zwecke, wie zum Beispiel eine Hochzeit mieten.
Monatlich wechselnde Gastköche
Wir waren heute aber vor allem zu Besuch, um die Kulinarik im Restaurant im Firmament Rankweil zu testen. Das Konzept ist einzigartig. So gibt es beinahe jeden Monat einen neuen Gastkoch mit einer besonderen Speisekarte.
Aktuell waren es Gastköche aus Deutschland mit typisch, deutschen Gerichten wie zum Beispiel Maultaschen oder auch einer klassischen Currywurst. Es gab auch bereits philippinische oder auch ukrainische Gastköche, welche die Gäste mit ihren typischen Gerichten überraschten.
Heute war noch ein warmer Spätsommerabend, weshalb wir noch auf der Terrasse Platz nehmen konnten. Aber sonst gibt es auch im Inneren des Lokals eine große Auswahl an Sitzplätzen. Richtig toll schaut auch der Garten aus, in welchem viele Gemüse- und Kräutersorten selber angebaut werden. So gibt es hier zum Beispiel einen leckeren Basilikumspritzer mit eigenen frischen Kräutern, den wir natürlich sofort testen mussten.
Viele, kleine Tapas
Die Speisekarte klingt auch sehr vielversprechend. Wir starteten mit einer bunten Tapasplatte in den Abend. Hier gibt es eine große Auswahl von Pesto über bunte Oliven, bis hin zu Prosciutto oder Parmesan. Die kleinen Schälchen voll mit Leckereien kosten zwischen 4 und 5 Euro und werden mit hausgebackenem Fladenbrot serviert.
Außerdem wird so viel wie möglich hausgemacht und teils sogar selber angebaut. Wir fühlten uns gleich ein bisschen wie in Italien. Der leckere Spritzer dazu rundete den Abend ab. Wer lieber ein gutes Glas Wein trinkt, der wird im Firmament sehr gut beraten. Man kann im eigenen Geschäft auch verschiedene Weine testen und für zu Hause kaufen.
Die Hauptgerichte sind sehr vielfältig. So gibt es zum einen die Karte mit den kulinarischen Highlights der Gastköche. Mein Freund entschied sich hier sofort für die geschmorte Rinderroulade mit Rotkraut und Knödeln um 21,00 Euro. Ich durchstöberte die normale Karte und hier gibt es vor allem eine große Auswahl an Pizza oder Pasta. Für mich wurde es dieses Mal die Tagliolini Salmone um 19,20 Euro mit hausgebeiztem Lachs, Tomaten, Junglauch und Kapern. Auf der Speisekarte stehen auch mehrere vegetarische und teils auch gekennzeichnete vegane Gerichte.
Große Portionen im Restaurant Firmament Rankweil
Wir freuten uns schon sehr auf die Hauptspeisen, auch wenn wir bereits durch die vielen Tapas gut gesättigt waren. Die Portionen im Firmament sind groß und man verlässt das Lokal bestimmt nicht hungrig. Geschmacklich waren beide Gerichte sehr gut.
Das Rotkraut schmeckte wie bei Oma zu Hause und gab ein wohliges Gefühl beim Essen. Das Fleisch war zart und auch der Fisch schmeckte sehr gut. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und probierten auch gern mal ein paar Bissen vom jeweils anderen Teller.
Die Atmosphäre im Firmament war gemütlich und trotzdem modern. Vor allem als Afterwork Location mit Arbeitskollegen oder guten Freunden ist das Restaurant im Firmament Rankweil eine tolle Wahl. Hier kann man sich dann nämlich durch die große Karte mit besonderen Spritzern, mit Basilikum, Gurke, Mangosirup oder auch Zitronensaft testen.
Zu einem schönen Abend gehört natürlich auch noch ein Dessert. Obwohl wir bereits mehr als satt waren, bestellten wir noch ein kleines Dessert gemeinsam. Auch das bereuten wir überhaupt nicht. Das cremige Kokosnuss Panna Cotta rundete den schönen Abend noch ab.
Fazit Restaurant Firmament Rankweil
Die Qualität der Produkte im Firmament ist sehr hoch. Besonders gut hat uns gefallen, dass die Gerichte mit vielen frischen Kräutern vom eignen Kräutergarten verfeinert werden und die meisten Zutaten direkt aus der Region kommen. So werden die Teigwaren selber gemacht, die Eier kommen direkt aus Rankweil und auch das Fleisch stammt aus heimischer Landwirtschaft.
Vielleicht kennt der ein oder andere das Seidl Catering. Das Firmament ist ein weiteres Projekt, mit derselben hohen Qualität. Das Ambiente im Restaurant Firmament Rankweil ist modern und gut durchdacht und wir haben uns wohl gefühlt.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis passt sehr gut. Die Gerichte werden frisch mit hochwertigen Produkten zubereitet und sind preislich für die großen Portionen sehr angemessen. Die Hauptspeisen kosten zwischen 15 und 20 Euro. Wir haben die große Getränkekarte nicht durchprobiert, aber es scheint sehr viele besondere Spirituosen zu geben. Insgesamt ist das Restaurant Firmament Rankweil vor allem für einen geselligen Abend mit Freunden sehr zu empfehlen.
Herzen für das Restaurant Firmament Rankweil
Qualität
Preis/Leistungsverhältnis
Ambiente
Gesamt
Infos zum Firmament:
Restaurant:
Montag – Freitag, 11.00 – 23.00 Uhr
Samstag, 16.00 – 23.00 Uhr
Warme Küche:
Montag – Freitag, 11.00 – 22.00 Uhr
Samstag, 16.00 – 22.00 Uhr
Mittagsmenü:
Montag – Freitag, 11.00 – 14.00 Uhr
Sommelier in der Vinothek:
Montag – Samstag ab 16.00 Uhr
Wer von euch war schon mal im Restaurant Firmament Rankweil? Kennt jemand das Hotel? Wie hat es euch gefallen und geschmeckt? Ich freue mit über eine Nachricht oder ein Kommentar.
Hier findest du meine Übersichtskarte mit noch mehr Tipps im Ländle!
Follow me on Instagram!