Ausflugsziel zum Doppelmayr Zoo in Vorarlberg.
Gerade wenn das Wetter wieder etwas kühler wird, dann sind Familien oft auf der Suche nach guten Ideen für einen Ausflug in Vorarlberg. Ein toller Tipp im Herbst mit der ganzen Familie und insbesondere mit kleineren Kindern ist der Doppelmayr Zoo Wolfurt.
Kostenloser Ausflug
Man kann hier direkt neben dem Zoo parken. Es gibt mehrere kostenlose Parkplätze. Auch der Zoo selber ist kostenlos und somit auch für spontane Ausflüge geeignet. Gerade für kleinere Kinder, die noch nicht so viele Tiere gesehen haben, ist der Doppelmayr Zoo Wolfurt ein richtiges Highlight. Aber auch für mich war es ein wunderbarer Ausflug.
Ich habe den Zoo in Kooperation mit der Marke Vorarlberg getestet – mit ihrem Ziel: 2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder. Und dazu gehören auch tolle Aktivitäten, die sowohl Jung, als auch Alt begeistern. Davon gibt es in Vorarlberg einige. Auf meinem Blog findet ihr noch viel mehr Tipps, was unser Bundesland alles zu bieten hat. Denn oft übersieht man die tollen Angebote, wenn sie direkt vor der Haustüre sind.
Über 400 Tiere
Den Doppelmayr Zoo gibt es bereits seit 1963. Mittlerweile gibt es über 400 Tiere zu entdecken. Der Zoo ist das ganze Jahr über geöffnet. Wir konnten einen schönen Nachmittag im Zoo verbringen. Zuerst beobachteten wir die Ziegen mit ihren kleinen Ziegenbabys beim Fressen. Kinder können dabei auch einiges über die Tiere erfahren und das ein oder andere Tier, wie zum Beispiel die Esel, kann man sogar auch streicheln.
Woran erkennt man den Unterschied zwischen Ziege und Ziegenbock? – der Ziegenbock hat einen Kinnbart. Das war nur ein Beispiel für einen kleinen Fakt, den die Kinder auf kleinen Täfelchen erfahren können.
eine der vielen Infotafeln
Toll für Kinder
Weiter ging es zu meinem Highlight vom Zoo, den Kängurus. Auch hier gibt es verschiedene Tafeln, auf denen man mehr über die Tiere erfährt. Ich wusste bisher nicht, dass es auch winterresistente Kängurus gibt. Aber die Känguru Rasse im Tierpark kann den ganzen Winter über mit seinem dicken Fell draußen bleiben.
Für die Kleinsten waren die Zwergkaninchen und die Meerschweinchen, welche man von ganz nah betrachten konnten, ein richtiger Magnet. Es würde auch einen Waschbären und einen Nasenbären geben. Die beiden haben sich bei unserem Besuch aber wohl zu gut versteckt.
Auch die vielen Vögel waren beeindruckend. Die Schneeeule zeigte sich in ihrer vollen Pracht und auch die verschiedenen Fasane präsentierten uns ihr buntes Federkleid.
Der Zoo ist zwar nicht riesig, aber man kann viele Tiere bestaunen. Man findet hier keine großen Raubtiere, sondern kann zum Beispiel Schafe, Alpakas, verschiedene Vögel, Esel und Ziegen in einem gemütlichen Rundgang anschauen.
Der Weg ist breit und auch mit einem Kinderwagen sehr gut zu meistern. Ich kann den Doppelmayr Zoo für Familien mit kleinen Kindern auf alle Fälle sehr empfehlen. Es muss nicht immer ein riesiger Zoo mit einem teuren Eintritt sein. Hier im Doppelmayr Zoo Wolfurt werden die Kinderaugen bestimmt auch strahlen und durch die sehr nett geschriebenen Infotafeln, kann man auch noch vieles über die Tiere erfahren und so seinen freien Nachmittag sinnvoll und nett gestalten.
Fazit zum Doppelmayr Zoo Wolfurt
Wir waren im Herbst im Zoo. Im Frühling gibt es sicher wieder neuen Nachwuchs. Es lohnt sich also, regelmäßig mal vorbeizuschauen. Der Zoo ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Man darf sich keinen riesigen Tierpark erwarten, aber für Kinder ist der kostenlose Zoo ein richtiges Highlight in Vorarlberg.
Wer von euch war schon einmal im Doppelmayr Zoo Wolfurt? Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich über eine Nachricht oder ein Kommentar von dir!
Ich finde auch den Wildpark in Feldkirch toll. Den gesamten Blogartikel dazu findest du hier. In Vorarlberg gibt es auf alle Fälle viele tolle Ausflugsziele, die nicht immer ein Vermögen kosten oder zum Teil sogar völlig kostenlos sind. Auch meiner Übersichtskarte gibt es noch mehr Tipps für einen Ausflug in Vorarlberg.
Infos zum Doppelmayr Zoo:
Bildsteiner Straße, 6922 Wolfurt AT
Kooperation mit der Marke Vorarlberg – Für ein chancenreiches Vorarlberg