Bergfrühstück für Genießer im Gauertalhaus
Frühaufsteher haben einfach mehr vom Tag. Wenn ich an einem Sonntagmorgen manchmal noch im Bett liege, haben andere schon so viele Sachen erlebt. Doch bei mir kostet es einfach sehr viel Überwindung, an einem freien Tag früh aufzustehen. Dazu brauche ich schon einen guten Motivationsfaktor. Aber diesen Morgen hatte ich den, denn mein Freund und ich wollten uns ein Bergfrühstück im Gauertalhaus im Montafon gönnen. Hier soll es ein tolles Frühstück in einer traumhaften Kulisse geben und das zum Glück bis halb 12. Also kann man hier wohl von einem Langschläferfrühstück sprechen.
Dennoch ist die Wanderung bis zum Gauertalhaus mit 40 Minuten beschildert. Also mussten wir unseren Wecker doch rechtzeitig stellen.
40 Minuten bis zum Ziel
Beim Golm gibt es einen sehr großen Parkplatz, von dem man die Wanderung zum Gauertalhaus starten kann. Etwas verschlafen machten wir uns auf den Weg. An einem Fluss entlang und mit einer tollen Bergkulisse machte das Wandern jedoch direkt Spaß. Auch wenn ich noch kaum Kraft hatte, da mein morgendlicher Kaffee noch ausständig war. Aber zum Glück brannte die Sonne noch nicht so stark auf unsere Köpfe. Normalerweise waren wir es schon gewohnt immer etwas länger zu brauchen, als auf den Schildern angeschrieben ist. Aber dieses Mal stimmte die Zeitangabe genau und so erreichten wir nach 40 Minuten das Gauertalhaus.
Es war ein Feiertag und noch nicht so viel los auf der Hütte. Doch es scheint noch mehr Langschläger zu geben, denn als wir ankamen, füllte sich auch die Hütte langsam. Vielleicht waren die anderen Wanderer jedoch schon länger unterwegs. Wir waren die Einzigen, die an diesem Tag das Frühstück bestellten. Doch wir hatten uns schon so lange darauf gefreut. Im Inneren der Hütte war bereits alles in Buffetform angerichtet. Die Wirtin begrüßte uns sehr freundlich und bereitete uns gleich einen Kaffee und für meinen Freund Rührei zu.
Frühstücksbuffet am Berg beim Gauertalhaus
Normalerweise sei hier am Morgen mehr los, berichtete sie uns. Dann würde auch die Auswahl beim Frühstück größer ausfallen. Aber für uns reichte es trotzdem. Es gab selbst gebackenes Brot, verschiedene Wurst und Käsesorten, Müsli, Jogurt, frische Milch, Tee, Butter und Marmelade. Und zusätzlich haben wir noch einen Sekt bekommen. Wir genossen die tolle Atmosphäre in dieser wunderschönen Bergkulisse.
Neben uns wurde zwar bereits Mittagessen bestellt, aber das Frühstück war mit 12,5 Euro eine günstige uns sehr gute Wahl.
Liegestühle zum Ausruhen
Das allerbeste kam aber nach dem Frühstücken. Die Alpe hatte ein paar Liegestühle in der Sonne aufgestellt. Hier verbrachten wir dann fast eine Stunde, schauten das tolle Bergpanorama an und sammelten wieder genug Kräfte. Immer mehr Wanderer kehrten mittlerweile bei der Hütte ein. Auch viele Moutainbiker nutzten das Gauertalhaus für eine kleine Stärkung. Auch für uns war das Gauertalhaus nur ein Zwischenstopp, denn durch das gute Frühstück waren unsere Akkus wieder geladen und da wir heute ja so früh aufgestanden waren, war der Tag noch so lange und wir konnten noch eine weitere Wanderung unternehmen. So sollte es noch weiter in Richtung Matschwitz gehen.
Wanderung zum Golm
Eine Stunde und dreißig Minuten sollte diese Wanderung noch dauern. Frisch gestärkt vom Frühstück und von der Pause im Liegestuhl machten wir uns dann auf den Weg. Der Weg ging sehr steil an einer Wiese entlang. Oben angekommen hatten wir jedoch eine tolle Aussicht. Nach 40 Minuten führte dann aber eine sehr gemütliche Strecke im Schatten in Richtung Matschwitz, von wo wir mit den Rutschen vom Golm wieder nach unten rutschten. Dazu habe ich einen längeren Blogeintrag geschrieben. Den Link dazu hier.
Fazit zum Gauertalhaus
Das Gauertal ist eine wunderschöne Gegend zum Wandern im Montafon. Das Gauertalhaus bietet eine gute Einkehrmöglichkeit. Das Mittagessen hat sehr gut ausgeschaut und auch das Bergfrühstück, für das wir uns entschieden haben, war wirklich toll. Alles wurde sehr liebevoll angerichtet und das Bergpanorama war wunderschön. Auch das Innere der Hütte schaut sehr nett aus. Man kann auf dieser Hütte auch übernachten. Wir kommen hier sicher wieder einmal her. Von mir gibt’s 4 von 5 Herzen für das Gauertalhaus.
Fazit zur Wanderung zum Gauertalhaus
Auch die Wanderung vom Gauertal in Richtung Matschwitz war toll. Jedoch schon ziemlich anstrengend. Wenn man zum Golm möchte und die Rutschen ausprobieren will, ist ie Strecke über das Gauertal jedoch eine tolle Alternative. Hier findest du meine Tipps zu anderen tollen Bergfrühstückslocations.
Hast du noch Fragen? Warst du auch schonmal im Gauertalhaus in Tschagguns und möchtest deine Erfahrungen teilen? Schreib mir doch in den Kommentaren. Ich freue mich über deine Meinung.
Transparenz: Dieser Bericht entstand freiwillig und wurde auch nicht vom Gauertalhaus beauftragt. Unser Frühstück haben wir selbst bezahlt.
Adresse:
Gauertalweg 15
6774 Tschagguns
Öffnungszeiten :
26. Mai bis 29. Oktober durchgehend
Im Winter ab Mitte Dezember durchgehend
Im Internet findet man alle Infos zur Hütte. Preise zur Übernachtung, Wanderideen oder auch die Speisekarte.
Alle Angaben ohne Gewähr! Besser selber nochmal im Internet nachschauen, bevor du das Lokal besuchst und vielleicht vor geschlossenen Türen stehst 😉
Hallo Johanna!
Danke für den tollen Beitrag – ich hab für eine Freundin genau sowas als Geschenk gesucht! Kannst du mir noch kurz weiterhelfen? Wenn wir wie ihr nach dem Frühstück zum Golm wandern, ist es dann auch möglich die Seilbahn hinunter zu nehmen oder sind dort nur die Rutschen? Wir haben meinen zweijährigen Sohn in der Kraxe dabei und der ist noch zu klein für die Rutschen . Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Dein Blog ist wirklich toll, ich werde hier sicher noch viele Ausflugsziele nachsehen!! Liebe Grüße, Lisa
Hallo Lisa,
Das freut mich! Ja man kommt zur Mittelstation Matschwitz. Da kann man natürlich auch mit der Gondel wieder nach unten fahren. Viel Spaß euch ☺️
Hallo Lisa,
ergänzend zu deinen Ausführungen kann ich berichten, dass wir dieses Jahr im Sommer für 3 Tage im Gauertalhaus zu Gast waren.
Unsere 6-jährige Tochter mit Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) wurde von der Wirtin liebenswert umsorgt. Sie hat glutenfreies Brot gebacken und am Abend hat unsere Kleine ebenfalls ein extra Essen bekommen.
Wir waren dankbar und begeistert.
Auf bald.
Das klingt toll, wenn so auf die Wünsche der Gäste eingegangen wird. Freut mich, dass du auch so gute Erfahrungen im Gauertalhaus hattest 🙂 Liebe Grüße
[…] Hier findest du noch ein anderes, tolles Bergfrühstück im Montafon . […]
[…] Ich freue mich über deine Meinung. Du kannst den Ausflug auch mit einem Frühstück beim Gauertalhaus in Tschagguns […]
[…] Gauertalhaus in Tschagguns […]
[…] tolle Hütte, mitten in einem Wanderparadies, ist auch das Gauertalhaus. Hier bekommt man ein richtig gutes Bergfrühstück. Hier sollte man auch reservieren. Dann bekommt […]
[…] gehört auch das Gauertalhaus in Tschagguns zum Kristahof. Auch dort gibt es ein tolles Frühstück, wenn man eine Wanderung […]
[…] findest du noch andere tolle Bergfrühstückstipps, wie zum Beispiel die Ammenegger Stuba, oder das Gauertalhaus, oder das Bergfrühstück am […]